Blogger Tipps

Blog Kooperationen – PR Samples

Heute geht es um das Thema Blog Kooperationen und PR Samples. Eigentlich können PR Samples selbst Kooperationen darstellen, aber auch nicht. Ich finde es ist immer eine Ansichtssache, die möglicherweise davon abhängt, wie lange man schon bloggt und vor allem auch was für Erwartungen man hat. PR Samples werden von Firmen oder PR Agenturen kostenlos zur Verfügung gestellt, mit dem Ziel, dass über diese Produkte berichtet wird. 

Wie viel ist mein Blog wert?

Ich habe meinen Blog 2013 gegründet und seit dem poste ich regelmäßig neue Beiträge über Beauty und Lifestyle. Inzwischen habe ich allerdings eine ganze andere Ansicht, was PR Samples angeht. Natürlich freut man sich über das ein oder andere Produkt, aber man darf auch niemals vergessen, dass man Werbung für dieses Produkt macht und vor allem, dass hinter einem Blogbeitrag sehr viel Arbeit, manchmal auch jahrelange Arbeit steckt. Mit den Jahren werden auch die Erwartungen an einen selbst höher, bessere Fotos, bessere Texte, besseres Blogdesign usw. Daher sollte man sich immer vor Augen halten, dass der eigene Blog einen sehr hohen Wert hat. 

Content mit PR Samples kreieren!

Machmal wird man als Blogger von Firmen angeschrieben, manchmal schreibt man selbst auch Firmen an. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man Firmen selbst anschreibt, um PR anzufragen. Das kann Bild- und Textmaterial sein, aber auch sehr oft Produkte, die dann von den Firmen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ich kann mir meinen Blog ohne PR gar nicht vorstellen. Über Beauty zu bloggen, heißt auch neue Produkte vorzustellen, sei es MakeUp oder Pflegeprodukte. Wenn ich Firmen anschreibe, ist es sehr oft so, dass die Firmen sich darüber freuen und meine Arbeit auch schätzen. Ich habe wirklich selten schlechte Erfahrung gemacht. 

Gewinnspiele organisieren

Eine weitere Möglichkeit, die man durch PR bekommt, sind Gewinnspiele. Wenn es Produkte sind, die ich sehr gerne mag oder die auch einfach passend für ein Gewinnspiel sind und ich eben weiß, dass die bei vielen gut ankommen, organisiere ich auch mal gerne ein Gewinnspiel. Allerdings gibt es bei einem Gewinnspiel gewisse Regeln, die man beachten muss. Auch darf man nicht vergessen, dass ein Gewinnspiel mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden ist. 

Ist ein PR Sample eine Kooperation?

In der Regel ist es so, dass man vorher schon weiß, was man für PR Samples zugeschickt bekommt. Ich glaube, dass die wenigsten Firmen einfach Produkte rausschicken, ohne vorher eine Anfrage zu versenden oder das eben kurz abzuklären. Inzwischen unterscheidet man auch zwischen bezahlten und unbezahlten Kooperationen. PR sind unbezahlte Kooperationen, bei der man in der Regel keine Verpflichtung eingeht, man schreibt sozusagen freiwillig über ein Produkt. Ich muss sagen, dass ich mich immer wieder über ein PR freue. Auch mag ich es, dass ich die Freiheit habe, ob ich darüber schreibe. Die ehrliche Meinung steht da im Vordergrund. Für 99% der Firmen ist es auch kein Problem, wenn man seine ehrliche Meinung sagt und erläutert, dass das Produkt bei einem selbst nicht funktioniert hat. Ich kann selbst entscheiden, ob ich das Produkt in einem einzigen Post vorstelle oder in einen Post einbinde. 

Zusammengefasst sind PR Samples ein großer Bestandteil meines Blogs. Ich freue mich immer wieder darauf mit bestimmten Firmen zusammen zu arbeiten, da es meine Blog Arbeit sehr vielfältig macht. 

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.